Startseite | sidemap | Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss | Von A-Z | Download und Links

Geschichte der Pfarrei Queck

Hier erscheinen in loser Reihenfolge Artikel zur Kirchengeschichte der Pfarrei Queck.

Sandlofser Orgelgeschichte

Orgel in Sandlofs

Bis zum Jahr 1885 wurde das Singen der gottesdienstlichen Gemeinde in Sandlofs durch den Vorsinger geleitet worden, dessen Amt mit der Schulstelle verbunden war. Da aber fast alle Gemeinden im Schlitzerland eine Orgel besaßen, wollten die Sandlofser nicht zurückstehen und erwarben 1885 eine kleine Kirchenorgel.
Mehr lesen ....

Pfarrer Ludwig Wahl starb am 13. Dezember 1922

Pfarrer Ludwig Wahl, 1912

Am 12. Dezember 1922 starb der Quecker Pfarrer Ludwig Wahl im Alter von nur 46 Jahren. Seit Oktober 1904 war er
ununterbrochen bis zu seinem frühen Tod als treuer und geehrter Seelsorger im Kirchspiel tätig gewesen. Die Gemeinden,
tief erschüttert von dem plötzlichen Tod ihres Pfarrers, nahmen aufrichtigen Anteil an dem schweren Leid, das der hinterlassenen Witwe und fünf Kindern zu tragen auferlegt war.

Lesen Sie mehr ..... [378 KB]