Weihnachten mit der Malerin Paula Jordan

"Dass ich bekannt bin wie ein bunter Hund, macht mir manchmal Spaß."

Meditativer und musikalischer Gottesdienst am Zweiten Christtag.
26. Dezember 2017, Kirche Rimbach, 18.30 Uh
r

Zum 18. Mal laden wir am Abend des Zweiten Weihnachtstages, Montag, 26. Dezember, 18.30 Uhr in der Rimbacher Kirche ein zu einem besonderen Gottesdienst in der Reihe "Weihnachten mit " Künstler sollen uns helfen Neues an der vertrauten Weihnachtsgeschichte zu entdecken. Der Gottesdienst ist ein ruhiger Gottesdienst mit meditativen Elementen und Musik (Ellen Moogk, Gesang, Mario Stucki, Orgel und Gesang, Jochen Grabowski, Orgel und Trompete). Die Künstlerin, die uns in diesem Jahre helfen soll, ist die Grafikerin und Illustratorin Paula Jordan (1896-1986).

In diesem Jahr jähren sich der 120. Geburtstag und der 30. Todestag von Paula Jordan. Geboren ist Paula Jordan als Tochter eines katholischen Straßburger Kunstmalers und einer zum Katholizismus konvertierten ursprünglich evangelisch-lutherischen Mutter am 15. März 1896 in Straßburg. Paula Jordan hat über Jahrzehnte mit ihren Illustrationen zu biblischen Geschichten die Vorstellungswelt unzähliger heranwachsender Christinnen und Christen in West und Ostdeutschland geprägt. Besonders in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts erlangte sie in Kreisen der kirchlichen Publizistik einen hohen Bekanntheitsgrad. Als Künstlerin, Autorin und Buchillustratorin war sie an der Gestaltung von mindestens 100 Büchern und Zeitschriften (z. B. der Kindergottesdienstzeitschrift "Der Jugendfreund") beteiligt und wurde vor allem für die Darstellung biblischer Motive, meist in Kinderbüchern bekannt. Zu ihren bedeutendsten Werken zählen die Illustrationen im 1941 erstmals erschienenen Religionslehrbuch von Jörg Erb "Schild des Glaubens", das insgesamt 1,6 Millionen mal gedruckt wurde. Am 27.11.1937 besuchten mehr als 300.000 Menschen im erzgebirgischen Schwarzenberg eine "Feierohmdschau". Wahrzeichen der Schau war Paula Jordans "Schwibbogen", ein bis heute beliebter weihnachtlicher Kerzenleuchter mit typisch erzgebirgischen Motiven. Paula Jordan starb 1986 in Stuttgart.