Altjahrsabend - Wir schauen auf ein Jahr zurück

Feuerwerk über Queck

Feuerwerk über Queck

Foto: Pierre Bouvain, 2004

Gottesdienst am Altjahrsabend

31. Dezember 2019, 18.30 Uhr Kirche Rimbach

Am Altjahrsabend laden wir zu einem gemeinsamen Gottesdienst für alle vier Gemeinden der Pfarrei Queck ein. Wie schon in den vergangenen Jahren lassen wir die vergangenen zwölf Monate in 12 Minuten mit 100 Bildern aus dem Gemeindeleben noch einmal an uns vorüberziehen. Vieles haben wir gemeinsam erlebt und gestaltet. Dankbar schauen wir auf das Jahr zurück, das wenige Stunden nach dem Gottesdienst zu Ende gehen wird.
Wir fragen am letzten Abend des alten Jahres aber auch, was uns hilft, damit wir in und durch das neue Jahr kommen.
Deshalb enden die Bilder des Jahres mit einem Bild, das einer meditativen Predigt zugrunde gelegt wird. Die Gedanken (Rückschau und vielleicht ängstlicher Ausblick) an der Jahreswende werden aufgenommen. Mit allem, was uns bewegt, hören wir die Zusage Gottes: "Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst." (Josua 1,9)

So haben wir's bisher gemacht

Schreckfigur, Freiburger Münster Das verrückte Haus in Gettorf

2017
Keine Angst vor dem, was kommt


Schreckfigur vom Freiburger Münster

2018
Alles steht Kopf


Das verrückte Haus in Gettorf

Tor zur Jahreswende Kruzifix in Osterhofen

2014
Rückblick und Ausblick


Tordurchgang mit Weihnachtsbaum

2015
Ablegen und mitnehmen


Wegkreuz am Wendelstein

2016
Abschließen und aufschließen

Schlösser Seebrücke Heiligenhafen

Geistkämpfer von Ernst Barlach Patrona bavariae, Tutzing

2011
Deine Treue ist groß.

Glocke der Dreikönigskirche in Dresden/Neustadt

2012
Der Geistkämpfer

Skulptur von Ernst Barlach, Kiel

2013
Patrona bavariae


Skulptur in Tutzing, Starnberger See

Boot am Strand und dann...?

2008
Ablegen und Horizonte öffnen

Altes ablegen - Neues beginnen

2009
Und dann?

Was ist, wenn wir die letzten Schritte im Jahr gegangen sind?

2010
Den Grund verlieren

Was trägt durch das Jahr?
Foto: P. Bouvain, 2010

2000
Türen schließen - Türen öffnen


Tür auf der Insel Spinalonga,
Kreta,

Foto: P. Bouvain, 1990

2002
Sich befreien lassen,
um aufbrechen zu können.


Skulptur von Eleni Mylonas,
Minos beach,
Agios Nicolaos, Kreta
Foto: P. Bouvain, 1997

2007
Gespräch mit dem Fischer
von Kellenhusen


Skulptur von Axel Süphke, Kellenhusen

Foto: P. Bouvain, 2007