Altjahrsabend - Wir schauen auf ein Jahr zurück

Feuerwerk über Queck Foto: Pierre Bouvain, 2004


Gottesdienst am Altjahrsabend

31. Dezember 2019, 18.30 Uhr Kirche Rimbach

Am Altjahrsabend laden wir zu einem gemeinsamen Gottesdienst für alle vier Gemeinden der Pfarrei Queck ein. Wie schon in den vergangenen Jahren lassen wir die vergangenen zwölf Monate in 12 Minuten mit 100 Bildern aus dem Gemeindeleben noch einmal an uns vorüberziehen. Vieles haben wir gemeinsam erlebt und gestaltet. Dankbar schauen wir auf das Jahr zurück, das wenige Stunden nach dem Gottesdienst zu Ende gehen wird.
Wir fragen am letzten Abend des alten Jahres aber auch, was uns hilft, damit wir in und durch das neue Jahr kommen.
Deshalb enden die Bilder des Jahres mit einem Bild, das einer meditativen Predigt zugrunde gelegt wird. Die Gedanken (Rückschau und vielleicht ängstlicher Ausblick) an der Jahreswende werden aufgenommen. Mit allem, was uns bewegt, hören wir die Zusage Gottes: "Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst." (Josua 1,9)


So haben wir's bisher gemacht

 
2017
Keine Angst vor dem, was kommt


Schreckfigur vom Freiburger Münster
2018
Alles steht Kopf


Das verrückte Haus in Gettorf
 
2014
Rückblick und Ausblick


Tordurchgang mit Weihnachtsbaum
2015
Ablegen und mitnehmen


Wegkreuz am Wendelstein
2016
Abschließen und aufschließen

Schlösser Seebrücke Heiligenhafen
2011
Deine Treue ist groß.

Glocke der Dreikönigskirche in Dresden/Neustadt
2012
Der Geistkämpfer

Skulptur von Ernst Barlach, Kiel
2013
Patrona bavariae


Skulptur in Tutzing, Starnberger See
2008
Ablegen und Horizonte öffnen

Altes ablegen - Neues beginnen
2009
Und dann?

Was ist, wenn wir die letzten Schritte im Jahr gegangen sind?
2010
Den Grund verlieren

Was trägt durch das Jahr?
Foto: P. Bouvain, 2010
2000
Türen schließen - Türen öffnen


Tür auf der Insel Spinalonga,
Kreta,

Foto: P. Bouvain, 1990
2002
Sich befreien lassen,
um aufbrechen zu können.


Skulptur von Eleni Mylonas,
Minos beach,
Agios Nicolaos, Kreta
Foto: P. Bouvain, 1997
2007
Gespräch mit dem Fischer
von Kellenhusen


Skulptur von Axel Süphke, Kellenhusen

Foto: P. Bouvain, 2007

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken