TRAGT IN DIE WELT NUN EIN LICHT

Kindergottesdienst im Advent 2011

Der November bringt dunkle Tage mit sich. Da ist es schön, dass schon Ende November die Adventszeit beginnt. Wir zünden Kerzen an, sammeln uns um den Adventskranz, singen Lieder und bereiten uns auf Weihnachten vor.
Welchen Sinn hat die Adventszeit? Warum gibt es eine vierwöchige Vorbereitungs- und Wartezeit auf Weihnachten. Und wie kann und soll diese Zeit sinnvoll gefüllt werden?

Mit einem Kindergottesdienstblock von drei Sonntagen und einem Familiengottesdienst helfen wir den Kindern, den Sinn der Adventszeit zu verstehen. Das Thema des Kindergottesdienstblockes lautete in diesem Jahr:
"Tragt in die Welt nun ein Licht!"
Die Kinder trafen sich an drei Sonntagen (6. Nov.; 13. Nov. und 20. Nov.), um den Familiengottesdienst am ersten Adventssonntag vorzubereiten.